Die Kentia-Palme
Geposted von Jan Wolfrum am
Diesmal würde ich gerne etwas über die Kentia-Palme erzählen. Ich mag sie sehr gerne und habe sie fast immer im Bestand, weil sie extrem robust und genügsam ist und an vielen Standorten gut klar kommt. Kaum eine andere Zimmerpflanze kommt mit so wenig Licht zurecht. Sie wird von meinen Kundinnen und Kunden ab und zu mit der sog. Goldfrucht-Palme verwechselt. Diese sieht der Kentia sehr ähnlich (und wird häufig in einer bekannten Möbelhauskette angeboten).
Man erkennt die Goldfrucht-Palme mittelfristig daran, dass sie meistens ziemlich schnell unansehnlich wird und man nicht allzu lange Freude daran hat. Das liegt daran, dass sie Ansprüche an Lichtintensität und Luftfeuchtigkeit hat, denen man unter normalen Umständen nicht gerecht werden kann.
Aus diesem Grund biete ich nur die Kentia an. Man hat an ihr einfach wesentlich länger Freude. Im Gegensatz zur Möbelhaus-Variante hat sie als Qualitäts-Exemplar zwar einen etwas höheren Preis, der aber aufgrund ihres Aussehens und der Langlebigkeit seine Berechtigung hat. Eine Investition, die sich lohnt, da sie quasi als Einrichtungsgegenstand zählt. In unserem eigenen Wohnzimmer haben wir schon über mittlerweile mehrere Jahre sehr viel Freude an einer Kentia.