Sukkulenten - moderne, pflegeleichte Mitbewohner

Geposted von Jan Wolfrum am

Sukkulenten - moderne, pflegeleichte Mitbewohner

Ihr würdet Eure Wohnung gerne grüner gestalten, habt aber keinen grünen Daumen oder schlicht keine Zeit Euch um Pflanzen zu kümmern? Dann kommt Euch der momentan angesagte Trend zu Sukkulenten und Kakteen mit Sicherheit sehr entgegen.

Sukkulenten sind Pflanzen, die in ihren verdickten, fleischigen Blättern Wasserspeicher für Dürreperioden anlegen. Das macht sie zu idealen Mitbewohnern für alle, die dazu neigen ihre Pflanzen schon mal zu vergessen, denn sie sind absolut genügsam und pflegeleicht.

Alles was sie verlangen ist ein heller Standort, gerne mit direkter Sonne. Wasser benötigen sie natürlich schon, aber sie reagieren eher empfindlich auf zu viel als auf zu wenig. Während der Wachstumszeit von Frühjahr bis Herbst freuen sie sich über eine kleine Düngergabe einmal im Monat, im Winter darf das Gießen noch weiter reduziert werden.

Was die Sukkulenten zudem zu so einer faszinierenden Pflanzengruppe macht ist der Formenreichtum, in dem sie daher kommen. Von den straff aufrecht stehenden Sanseverien über die rosettenartig wachsenden Echeverien zu den hängenden „String Of Pearls“ präsentieren sich Sukkulenten von elegant bis bizarr. Kein Wunder, dass so mancher schnell zum Sammler der pflegeleichten Überlebenskünstler wird.

Zu meinen absoluten Lieblingspflanzen gehört das Rosettenbäumchen – Aeonium arboreum.

Diese Sukkulente von den Kanarischen Inseln bildet wunderschöne, teils bizarr wirkende, baumähnliche Formen. Es existieren verschiedene Arten und Sorten, die sich in Wuchs, Größe und Ausfärbung teilweise sehr stark unterscheiden. Allen gemeinsam ist aber die symetrische Blattrosette an jedem Zweigende.

Das Rosettenbäumchen ist pflegeleicht und anspruchslos. Es freut sich sehr, wenn es den Sommer an einem sonnigen Platz im Freien verbringen kann, ein sonniges Fenster reicht aber zur Not auch.

Im Winter sollte es etwas kühler stehen, beispielsweise im ungeheizten Schlafzimmer oder im hellen Hausflur.

Besonders die Sorte 'Atropurpureum' bildet wundervolle Kronen aus rot gefärbten, leicht nach außen gewölbten Blattrosetten und erreicht eine Größe von bis zu einem Meter.


Diesen Post teilen


← Älterer Post Neuerer Post →